Häufig gestellte Fragen | meine-spanienreise.de

Auf dieser Seite behandeln wir die häufig gestellten Fragen unserer Kunden.

Sie lassen sich in 3 Kategorien aufteilen:

  1. vor der Buchung
  2. Buchung, Bezahlung & Reiseunterlagen
  3. vor und während der Reise

Sollten Sie Ihre Frage nicht finden oder sollte Ihre Frage nicht vollständig beantwortet werden, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne telefonisch oder per e-Mail zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Kontaktdaten.

1. Häufig gestellte Fragen vor der Buchung

Ich habe grundsätzlich sehr großes Interesse an einer Ihrer Rundreisen, würde aber am Liebsten noch die ein oder andere Kleinigkeit am Reiseverlauf (Termin, Reisedauer, Hotels, Stationen, Leistungen, usw.) ändern - Ist es möglich Ihre Rundreise individuell auf meine Bedürfnisse anzupassen?

Dies ist in den meisten Fällen kein Problem! Wir sind so flexibel wie Sie es sich wünschen! In einzelnen Fällen sind wir zwar an vertragliche Mindestaufenthaltsdauern oder fixierte Anreisetage gebunden, allerdings können wir Ihrer Reisewünsche in unseren Hotels anfragen um so, gemeinsam mit Ihnen, Ihre Reisewünsche zu erfüllen. Ebenfalls ist es möglich weitere Destinationen in Ihre Rundreise aufzunehmen oder inkludierte Leistungen zu ändern. Sollten Ihre Reisewünsche innerhalb unseres Portfolios realisierbar sein, können wir Ihnen in der Regel innerhalb weniger Stunden ein ganz persönliches Angebot zusenden.

Ich möchte gerne eine komplett individuelle Rundreise bei Ihnen buchen, ist dies bei Ihnen möglich?

Ja, das ist ebenfalls möglich, schreiben oder rufen Sie uns einfach an! Sollten Sie uns Ihre Reisewünsche per E-Mail mitteilen, bitten wir Sie uns eine Rückrufnummer mitzuteilen. In aller Regel kommen im Laufe der Zusammenstellung Ihrer Rundreise diverse Rückfragen auf, die man am Besten "auf dem kurzen Dienstweg" klären kann. Außerdem hilft uns ein Telefonat sehr dabei Ihnen wirklich das Richtige und Passende anzubieten. Bitte haben Sie Verständnis, dass dies je nach Buchungs- oder Anfrageaufkommen mitunter auch mehrere Tage in Anspruch nehmen kann. Sollten Sie Ihr Angebot dringend benötigen, teilen Sie uns dies bitte mit.

Kann ich bei Ihnen auch Flüge, einen Mietwagen oder andere Hotels buchen?

Bei uns (ruhrtours Reisen GmbH / meine-spanienreise.de) können Sie keine Reiseleistungen buchen, die wir nicht direkt unter Vertrag haben. Allerdings befindet sich in unseren Räumlichkeiten auch ein klassisches Reisebüro, das Agenturverträge und Vereinbarungen mit nahezu allen Leistungsträgern und Veranstaltern Deutschlands hat. Flüge, einen Mietwagen, zusätzliche Hotels, Bahntickets oder Flughafenparkplätze können Sie selbstverständlich gerne über dieses Reisebüro buchen. Gerne leiten wir auch Ihre Anfrage an das "alltours Reisecenter" und sein Team weiter, sodass Sie die gewünschten Angebote ohne nochmalige Kontaktaufnahme erhalten. Die Buchung erfolgt dann jedoch separat. Alle Infos zu unserem Partner-Reisebüro finden Sie hier: Leistungen unseres Partner-Reisebüros 

Bieten Sie auch Reiseversicherungen an?

Ja, im Buchungsprozess (siehe unten, Punkt "Buchung") haben Sie die Möglichkeit Ihren Reiseschutz gleich mit abzuschließen. Wir empfehlen Ihnen ausdrücklich den Abschluss einer Reiseversicherung, insbesondere einer Reiserücktrittskosten-, Reiseabbruch- und Reisekrankenversicherung. Informationen zu unseren Reiseschutz-Paketen der ERGO finden Sie hier: Reiseschutz für Ihren Urlaub.

Was bedeutet Buchung "auf Anfrage"?

Wenn ein Termin nur auf Anfrage buchbar ist, dann bedeutet das nur, dass wir in einem der Hotels innerhalb der Rundreise zum gewählten Termin entweder nur noch sehr wenig oder gar keine freien Kontingente verfügbar sind. Außerdem sind alle Reisen, die weniger als 14-21 Tage im Voraus gebucht werden, nur noch auf Anfrage, da wir unsere Kontingente mit dieser Frist an die Hotels zurückgeben.

Wenn Sie den Termin "auf Anfrage" buchen, werden wir Ihr Zimmer bzw. Ihre Zimmer in den Hotels verbindlich anfragen. Wenn die Verfügbarkeit von dem Hotel bestätigt wird, ist Ihre Buchung automatisch ebenfalls bestätigt und Sie erhalten die Rechnung für Ihre Buchung.

Sollte das Hotel bzw. eines der Hotels Ihr Zimmer zum gebuchten Termin nicht bestätigen, ist Ihre Buchung zunächst unwirksam. In diesem Fall werden wir gemeinsam mit Ihnen (in der Regel bei Gesprächen am Telefon) nach einer Alternativlösung suchen, z.B. nach einem anderen Termin, einer anderen Reihenfolge der Rundreise-Stationen, alternativen Hotels, usw. Sollten Sie allerdings mit den angebotenen Alternativen nicht zufrieden sein, werden wir Ihre Buchung stornieren - Sie sind also nicht verpflichtet eine der Alternativen zu akzeptieren.

2. Häufig gestellte Fragen zur Buchung, Bezahlung & den Reiseunterlagen

Ich habe mich für eine Ihrer Reisen entschieden und möchte buchen. Wie läuft das bei Ihnen?

Grundsätzlich lässt sich der reguläre Buchungsvorgang in folgendem groben Ablauf von der Buchung bis zum Reisebeginn zusammenfassen:

  1. Buchung über unsere Homepage unter Angabe aller gefragten Informationen
  2. Versand der Buchungsbestätigung/Rechnung mit Reisepreissicherungsschein per Mail
  3. Die Anzahlung (20% des Reisepreises) sind nach Zugang der Rechnung sofort fällig
  4. Die Restzahlung ist ca. 30 Tage vor Reisebeginn ohne weitere Aufforderung fällig
  5. Ihre Reiseunterlagen erhalten Sie ca. 14 bis spätestens 7 Tage vor Reisebeginn per Post

Im Folgenden gehen wir auf diese 5 Schritte noch etwas detaillierter ein:

zu 1.) Buchung über unsere Homepage

Die Buchung erfolgt über unsere Homepage, egal ob Sie ein "Original-Angebot" unseres Portfolios oder ein individualisiertes Angebot buchen möchten. Klicken Sie dazu bei dem gewünschten Angebot um unteren Bereich der Seite auf den gewünschten Termin um den Buchungsprozess zu starten.

Von da an, folgen Sie einfach dem selbsterklärenden Buchungsweg und beachten Sie dabei folgende Anmerkungen:

  • beim Alter der mitreisenden Kinder muss das Alter bei Reiseanritt eingegeben werden 
  • wenn Sie uns eine Anmerkung bei der Buchung mitteilen möchten, finden Sie im dritten Buchungsschritt ein kleines Bemerkungsfeld
  • ein Angebot für eine Reiseversicherung können Sie im dritten Buchungsschritt anfordern
  • im System angelegte Zimmerupgrades und Zusatzleistungen können Sie im vierten Buchungsschritt hinzufügen
  • bitte füllen Sie die Angaben zum Reiseanmelder und der Reiseteilnehmer gewissenhaft und korrekt aus, vor allem die Telefonnummern und die E-Mail Adresse

zu 2.) Buchungsbestätigung/Rechnung

Direkt im Anschluss an Ihre Buchung erhalten Sie eine automatisch generierte Eingangsbestätigung Ihrer Reiseanmeldung aus unserem System, in der Sie nochmal eine Zusammenfassung finden. Ihre Buchungsbestätigung/Rechnung mitsamt des Reisepreissicherungsscheins erhalten Sie später in einer separaten E-Mail.

zu 3. & 4.) Bezahlung

Nach Erhalt der Buchungsbestätigung/Rechnung per e-Mail ist eine Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises (zzgl. evtl. Versicherungsprämie) sofort fällig. Der Restbetrag ist bis ca. 30 Tage vor Reiseantritt ohne weitere Zahlungsaufforderung fällig.

Unsere reguläre Zahlungsart ist die klassische Banküberweisung. Sie haben aber auch die Möglichkeit über usneren Zahlungsdienstleister betterpayment GmbH per Kreditkarte oder SOFORT (Klarna) zu bezahlen. Infos dazu finden Sie hier: Zahlungsmöglichkeiten

Bei kurzfristigen Buchungen (innerhalb von ca. 35 Tagen vor dem Reiseantritt) ist der gesamte Rechnungsbetrag sofort nach Erhalt der Buchungsbestätigung/Rechnung fällig.

Bei sehr kurzfristigen Buchung (ab 10 Tagen vor Reisebeginn) ist die Zusendung eines Überweisungsbeleges zwingend erforderlich.

zu 5.) Reiseunterlagen/Hotelvoucher

Wir versenden unsere Reiseunterlagen im Standardversand ganz klassisch auf dem Postweg. Nach Eingang der Restzahlung bzw. des Gesamtreisepreises werden Ihnen Ihre Reiseunterlagen bis ca. 14 bis spätestens 7 Tage vor Reiseanritt zugestellt.

Auf Wunsch haben Sie die Möglichkeit die Reiseunterlagen im Premiumversand zu erhalten. Dieser beinhaltet neben den Hotel- und Leistungsvouchern mindesten einen passenden Reiseführer sowie kleine nützliche Urlaubsextras.

An dem Tag des Versands Ihrer Unterlagen erhalten Sie per e-Mail eine Benachrichtigung, dass Ihre Unterlagen in der Post sind. Sollten Ihnen Ihre Reiseunterlagen bis 7 Tage vor Reisebeginn noch nicht vorliegen, wenden Sie sich bitte sofort bei uns!

Bei sehr kurzfristigen Buchungen bzw. bei Zahlungseingängen ab 7 Werktagen vor Reiseantritt versenden wir Ihre Reiseunterlagen per e-Mail zum Selbstausdrucken.

Sind Ihre Reiseangebote Pauschalreisen?

Ja. Aufgrund der Art wie wir unsere Rundreisen anbieten und paketieren, gelten all unsere Reiseangebote als Pauschalreisen im Sinne des Reiserechts

Was ist ein Reisepreissicherungsschein?

Dieser gilt als Nachweis darüber, dass ein Reiseveranstalter eine gültige Involvenzversicherungen abgeschlossen hat. Dieser muss sowohl bei Pauschalreisen als auch bei sogenannten "verbundenen Reiseleistungen" ausgestellt werden. Bei reinen Einzelleistungen hingegen nicht. Da wir ausschließlich Pauschalreisen anbieten, erhalten Sie den Sicherungsschein bei jeder Buchung. Sie finden Ihn innerhalb Ihrer Rechnung.

Die Insolvenzversicherung greift im Fall einer angemeldeten Zahlungsunfähigkeit des Reiseveranstalters und sichert bezahlte Kundengelder (diese werden rückerstattet wenn die Reise angezahlt oder voll bezahlt wurde und die Reise nicht angetreten wurde) bzw. die Durchführung der Reise bis zum Ende (falls Sie Ihre Reise bereits angetreten haben und noch im Zielgebiet sind).

Was sind die vorvertraglichen Informationspflichten?

Mit dem Inkrafttreten der EU-Pauschalreiserichtinie im Juli 2018 sind Reiseveranstalter, Reisebüros und andere Portale oder Geschäfte, die Reisen verkaufen/vermitteln dazu verpflichtet den Kunden über die Art seiner Reise aufzuklären, bevor die Reise gebucht wird. Außerdem müssen Informationen über die Einreise ins Urlaubsland sowie über die Verwendung und Verarbeitung der Kundendaten bereitgestellt werden. Diese Informationen werden Ihnen im Buchungsprozess zur Verfügung gestellt und müssen von Ihnen zur KEnntnis genommen werden.    

3. Häufig gestellt Fragen vor Reiseantritt & während der Reise

Wie muss ich mich auf meine Reise vorbereiten?

Da den Hotels die Reservierungen bereits direkt nach Ihrer Buchung vorliegen müssen Sie bzgl. Ihrer Unterkünfte nichts weiter beachten. Die Adresse/n Ihres/Ihrer Hotels finden Sie auf den Hotelvouchern.

Da wir Ihnen keine festen Routen für die Anreise zu Ihrem Hotel vorgeben möchten, drucken wir auf unseren Reiseunterlagen keine Anreisehinweise. Wir empfehlen Ihnen daher die Mitnahme eines Navigationsgerätes oder die Navigantion mit Ihrem Smartphone (App-Empfehlung: Google Maps). Zur groben Orientierung liegt Ihren Reiseunterlagen unser "Spanien-Wegweiser" bei. Dies ist eine Straßenkarte der größten und wichtigsten Verkehrswege (kein detaillierter Straßenplan!).

Wie ist meine Reise vor Ort organisiert?

Grundsätzlich steht bei unseren Reisen Ihre Individualität im Vordergrund, deswegen werden Sie vor Ort kein unsererseits organisiertes Ausflugs- oder Animationsprogramm vorfinden. Natürlich sind alle Unterkünfte und inkludierte Sonderleistungen (gemäß Buchungsbestätigung/Rechnung) schon vorreserviert. Alles andere bleibt einzig und allein Ihnen überlassen. Sie verbringen Ihren Urlaub so, wie Sie möchten.

Um die inkludierten Leistungen in Anspruch zu nehmen legen Sie Ihre Voucher bzw. Gutscheine, die Sie vorab per Post bekommen haben, vor Ort bei unseren Leistungsträgern vor. Einige Zusatzleistungen, die wir in unseren Reisepaketen inkludiert haben sind Leistungen seitens der Hotels und sind somit Bestandteil Ihres Hotelvouchers. Für alle externen Leistungen erhalten Sie separate Voucher. 

An wen kann ich mich während der Reise wenden, wenn etwas nicht stimmen sollte?

Bitte beachten Sie, dass wir vor Ort den Hotels oder Zielgebieten keine Reiseleiter haben. Ihr erster und unmittelbarer Ansprechpartner ist das Hotelpersonal an der Rezeption, die sich gerne um Ihre Anliegen kümmern werden und Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sollten Sie hier allerdings mit Ihrem Anliegen nicht weiterkommen, können Sie sich selbstverständlich auch an uns wenden. Auf Ihren Hotelvouchern finden Sie eine Telefonnummer (deutsche Festnetznummer mit Weiterleitung auf ein Mobiltelefon) unter der Sie uns in Notfällen erreichen können.